Gewerbeschau Hülben

38 Firmen präsentieren sich

Zum ersten Mal organisierte der Hülbener Handels- und Gewerbeverein (HGV) im April eine große Leistungsschau auf dem Rietenlaugelände. 38 Firmen nutzen die Gelegenheit sich, dem Publikum zu präsentieren. „Die Schau war ein großer Erfolg. Trotz des schlechten Wetters waren alle Beteiligten von der Resonanz her sehr zufrieden“, zieht Hermann Sigl, der Vorsitzende des HGV, ein positives Fazit.

Als sich der HGV im Mai 2011 neu formierte, stand als eines der ersten Projekte die Organisation einer Gewerbeschau auf der Agenda. „Es war schon ein sehr großer Aufwand, vor allem beim ersten Mal“, sagt der Vorsitzende, „Aber die Bemühungen haben sich gelohnt.“ Nahezu alle in Hülben ansässigen Firmen und Gewerbtreibenden stellten sich vor, dazu kamen einige größere Firmen. „Die Aussteller haben sich sehr gut präsentiert und es wurden viele gute Gespräche geführt, die zum Teil dann zu konkreten Aufträgen führten“, weiß Hermann Sigl.

Zwar war auf dem Freigelände aufgrund des miesen Wetters eher weniger Betrieb, dafür drängten sich die Besucher nach der feierlichen Eröffnung der Gewerbesschau durch Staatsekretär Ernst Burgbacher, den beiden Landtagsabgeordneten Klaus Käppeler und Andreas Glück sowie Hülbens Bürgermeister Siegmund Ganser im großenAusstellungszelt.Draußenherrschte allerdings durchgängig bei den Baggern großer Andrang: Viele Kinder ließen sich die Gelegenheit nicht entgehen, einmal so richtig drauflos zu baggern.

„Entsprechend unserer Satzung wollen wir mit der Leistungsschau die Gewerbetreibenden untereinander verbinden und der Bevölkerung präsentieren. Und damit auch Impulse an die Region am Heidengraben senden“, erklärt Hermann Sigl. Und das Vorhaben war in seiner ersten Auflage so gelungen, dass der HGV die Gewerbeschau in zweijährigem Turnus zu einem regelmäßigen Event machen will: Die nächste Hülbener Leistungsschau soll im Frühjahr 2015 stattfinden.

Text: Kerstin Dannath

Weitere Informationen:http://www.hgv-huelben.de/