Leistungsschau der Region Heidengraben

Bummeln, einkaufen, viele Informationen und Unterhaltung – die Mischung kommt an. Mehr als 5000 Besucher strömten zur ersten Leistungsschau der Region am Heidengraben nach Erkenbrechtsweiler, um das abwechslungsreiche Angebot zu erleben. Veranstalter war das Wirtschaftsforum, ein Zusammenschluss aus Unternehmen der Region am Heidengraben.

Vom Saugbagger bis zum Mähdrescher

Rund 50 Aussteller vom Bäcker, Fensterbauer, Friseur, und Zimmerer über größere in der Region ansässige Betriebe bis hin zum Landwirt, Reitverein– im Gewerbeegebiet von Erkenbrechtsweiler war einiges gebacken. Größere Gerätschaften wie ein Saugbagger oder ein Mähdrescher waren aus der Nähe ebenso zu besichtigen wie Staubsauger und Dampfgarer. Der Nachwuchs drängte sich beim Kinderschminken, Ponyreiten und an diversen Bastelstationen.

Eröffnet wurde die Leistungsschau von Landrat Heinz Eininger, in Anwesenheit von weiteren Honoratioren wie dem Bundestagsabgeordneten Michael Hennrich und Roman Weiß, dem Bürgermeister von Erkenbrechtsweiler. Man müsse nicht meinen, Messen und Leistungsschauen seien veraltete Werbemaßnahmen und würden durch zunehmendes Online-Marketing und Internethandel überflüssig, sagte Heinz Eininger in seiner Eröffnungsrede. „Ein Großteil aller Geschäfte kommt nach wie vor durch persönlichen Kontakt zustande“, so der Landrat weiter, „Gerade für erklärungsbedürftige Produkte und Dienstleistungen gibt es keine bessere Plattform als eine Fachmesser oder eine Leistungsschau.“

Mehr als eine reine Produktschau

Regen Zuspruch fand auch der Themenschwerpunkt „Ausbildung und Bildung im ländlichen Raum“, wo sich unter anderem eine Berufsfachschule und die Auszubildenden eines Zimmererbetrieb präsentierten. „Wir haben mit der Leistungsschau auch den Anspruch mehr zu sein als eine reine Zurschaustellung von Produkten“, erklärte Udo Blank, der 1. Vorsitzendes des Wirtschaftsforums, „Wir wollen den Wirtschaftsraum am Heidengraben attraktiver gestalten und versprechen uns mit dem Thema Ausbildung auch einen Mehrwert für die teilnehmenden Unternehmen zum Beispiel in punkto Mitarbeitergewinnung.“ Mit Erfolg, einige der Aussteller verzeichneten anlässlich der Leistungsschau tatsächlich konkrete Lehrstellenanfragen.

Beim Rundgang nahm sich Landrat Eininger viel Zeit für Gespräche mit Ausstellern und Besuchern und zeigte sich beeindruckt vom Leistungsvermögen der lokalen Betriebe am Heidengraben: „Es ist sehr imponierend, was hier vor Ort alles produziert wird. Durch diese Leistungsschau wird auch ersichtlich, welche gewerbliche Entwicklung und welches Potenzial über die Gemeindegrenzen hinweg am Heidengraben vorhanden ist.“

Konkrete Pläne für eine Neuauflage der Leistungsschau gibt es zwar noch keine, aber auch mit dem Rückenwind aus der Premierenveranstaltung, kündigte Karl Schwarz vom Wirtschaftsforum an: „Grundsätzlich stehen wir dem positiv gegenüber. Vor allem mit dem durchweg positiven Feedback seitens Aussteller wie auch Besucher, werden wir uns darüber Gedanken machen.“

Text: Kerstin Dannath

[flickr_set id="72157644532403850"]

Weitere Informationen zum Wirtschaftsforum:
http://wirtschaftsforumheidengraben.de/

Alb-Magazin Ausgabe Heidengraben wird unterstützt von der:

Logo-raiffeisenbank_stack