Fliesen Kuder aus Hülben

Fliesen Kuder – seit über drei Jahrzehnten in der Branche tätig

Der Fliesen-, Platten- und Mosaiklegemeister Gerhard Kuder gründete das Unternehmen 1971. Heute wird der bodenständige Handwerksbetrieb in zweiter Generation von Sohn Jochen Kuder geführt.

„An erster Stelle steht die fachmännische und präzise Ausführung“, sagt Jochen Kuder über die Arbeit in dem qualifizierten Handwerksbetrieb mit Hülbener Standort. Selbstverständlich sei man jedoch vom ersten Beratungsgespräch bis hin zur Übergabe voll dabei und involviert. Viele Altbausanierungen in Hülben und Bad Urach hat das Familienunternehmen in den letzten Jahren begleitet und realisiert. „Hier sind wir gefragt und bringen viel Erfahrung mit. Die Leute werden älter. Alte Häuser müssen oft umfunktioniert oder gar komplett saniert werden“, sagt Jochen Kuder, der 2002 in Stuttgart seinen Meister ablegte.

Mit einem Gesellen und einem Azubi ist Kuder dann vor Ort und arbeitet Seite an Seite mit Flaschner und Elektriker. Für einen „Problemlöser“ wie ihn gelte grundsätzlich: „Lieber ein Gespräch mehr“, hebt der Fliesenleger-Meister hervor. Das gelte freilich auch für Sonderkonstruktionen, die außerhalb der DIN-Norm liegen. „Balkone und Terrassen sind da ein gutes Beispiel“, sagt der Mann, der 2005 voll ins Fachgeschäft von Vater Gerhard eingestiegen ist. „Es gibt viel Arbeit und wenig Freizeit, wir sind voll ausgelastet, aber den Schritt in die Selbstständigkeit bereue ich nicht“, sagt er zufrieden mit Blick auf seine damalige Entscheidung. Früh um sieben geht es los und dann „mal schauen, was möglich ist“. Kuder lacht.

Eine eigene Ausstellung hat der Betrieb nicht, dafür Händler in der Region, bei denen man alles und in großer Auswahl vor Ort sieht und in die Hand nehmen kann. Trends seien in seinem Geschäft selbstverständlich erkennbar. „Mattes Braun oder Schwarz für´s Bad sind derzeit voll in“, sagt der zweifache Vater über die gefragten Fliesen im Nassbereich. „Alles wird großformatiger, das Kleine will man nicht mehr so“, zeigt er auf eine einzelne Großkeramik-Fliese, die stark im Kommen ist. Aber: „Große Fliesen verlegen kostet eben mehr Zeit und Geld“. So will man heute beispielsweise auch „lieber homogene Beläge“. Nach wie vor gelte: „Bei einer Fußbodenheizung gibt es nichts Besseres wie Fliesen“, sagt der Fachmann. „Fliesen leiten hervorragend und halten die Wärme im Vergleich zu Holz um ein Vielfaches mehr, das kriegt Holz einfach nicht hin“. Die gute Nachricht hinterher: Holz-Fans kommen beim Fliesenmeister in Hülben trotzdem voll auf ihre Kosten. „Fliesen in Holzoptik, sogar mit Verästelungen, gibt es“, zeigt Kuder darauf. „Einmal verlegt, sind sie optisch kaum vom Holzboden zu unterscheiden, nur eben kühler, wenn man barfuß drüber läuft“, so der Handwerker. Ob Fliesen, Platten, Estrich oder Naturstein – bei Fliesen Kuder wird termingerecht gearbeitet. „Höchste Qualität versteht sich da von selbst!“, fasst Kuder in einem Satz zusammen.

Informationen:
Fliesen Kuder
Hölderlinstraße 17, 72584 Hülben
Telefon: 07125 – 5528
Telefax: 07125 – 5697

mail@fliesen-kuder.de
www.fliesen-kuder.de

Text & Fotografie: Patricia Kozjek