Getränkemarkt Rauscher in Lonsingen

Getränke Markt Rauscher

Vom Mineralwasser über regionale Natursäfte bis hin zu Wein und Bier bietet der Getränkemarkt Rauscher in Lonsingen alles was die Kehle begehrt. Mit dem angeschlossenen „Marktstüble“ hat sich das Familienunternehmen obendrein zum Treffpunkt für die Einheimischen aber auch für Bewohner der umliegenden Dörfer gemausert.

Spezialist in Sachen Getränke

„Wir haben 1996 mit einem kleinen Verkaufsraum auf 50 Quadratmeter als Nebenerwerb begonnen“, erinnert sich Inhaber Karl Rauscher, der den Getränkemarkt zusammen mit seiner Ehefrau Doris und seinen beiden Söhnen betreibt. Offensichtlich war das eine Marktlücke: Nach mehr als rasanten Umsatzsteigerungen in den ersten beiden Jahren, bauten die Rauschers 1999/2000 eine große Halle. Nun bietet die alteingesessene Lonsinger Familie hauptberuflich auf 200 Quadratmetern Verkaufsfläche rund 180 Artikel an. Das Sortiment umfasst Getränke aller Art, vom Mineralwasser über Säfte – auch aus der Region – bis hin zu einer großen Auswahl an Bier und Wein.

„Wir haben viel Stammkundschaft, die wir teilweise auch beliefern“, sagt Karl Rauscher. Der Service wird gerne angenommen, vor allem von der älteren Generation. Im Umkreis von 10 bis 15 Kilometern fahren die Rauschers ihre Getränke aus. Man ruft einfach an, gibt seine Bestellung durch und wird meist noch am selben Tag beliefert. „Auch das Kisten ins Haus schleppen gehört zum Service“, erklärt der Getränkefachmann, „Ich kann doch keine älteren Leute schwere Sachen tragen lassen.“

Selbstredend werden auch Vereine, Gaststätten oder Feste beliefert. „Bei einer entsprechenden Vorlaufzeit ist alles möglich“, bestätigt Karl Rauscher, der mit dem dem Getränkemarkt angeschlossenen „Marktstüble“ eine weitere gute Idee hatte. Nach dem Vorbild eines englischen Pubs kommen hier die Leute vorbei, trinken ein Feierabendbier und halten einen gemütlichen Plausch. „So etwas hat hier im Kispel gefehlt, da war ein großer Bedarf da“, freut sich der Lonsinger.

Information:
Getränkemarkt Rauscher
Marktstr. 5, 72813 St. Johann-Lonsingen
Telefon: 0173-2300685

Google+