Alb-Apotheke in Hülben

Fit durch den Winter

Winterzeit ist Erkältungszeit: Nur wenn die Abwehr unseres Körpers in Top-Form ist, bleiben uns Grippe, Schnupfen und Husten erspart. Um sie zu stärken, reichen ein paar simple Tricks. Die Mitarbeiter der Alb-Apotheke in Hülben gibt Tipps, wie Sie gesund durch die kalten Tage kommen.

Im Winter ist das Immunsystem besonders gefordert. Nicht, weil es dann draußen kalt wird. Sondern weil man besonders häufig warme Heizungsluft atmet. Sie trocknet die Schleimhäute der Atemwege aus und hemmt so den stetigen Abfluss von Sekreten, mit denen die Erreger normalerweise quasi weggespült werden. So können Viren sich in den Schleimhäuten festsetzen.
„Eine ausgewogene Kost mit viel Obst, Gemüse und Salat deckt den Vitaminbedarf und stärkt so das körpereigene Immunsystem“, empfiehlt Annabelle Schmid von der Alb-Apotheke. Zudem sind Wasser und Seife sicherlich die billigsten Waffen gegen Erreger – denn der Feind lauert überall: Bakterien und Viren sitzen auf Türklinken, sind in der Luft, in der Nahrung oder werden per Händedruck übertragen. Auch regelmäßige Besuche in der Sauna und sportliche Aktivitäten härten ab.
Ist der Keim dennoch stärker gewesen: Papier- statt Stofftaschentücher benutzen und möglichst rasch entsorgen. Zudem sollte vor allem die Luft im Schlafzimmer kühl und nicht zu trocken sein, damit die Schleimhäute feucht bleiben und sich Erreger dort nicht festsetzen können. Damit der Körper wieder gesund wird, braucht er außerdem genügend Ruhe: Schlaf trägt zur Stärkung unserer Abwehrkräfte einiges bei.
Obendrein gibt es eine riesige Palette an pflanzlichen, homöopathischen und schulmedizinischen Mitteln um einer Erkältung entgegenzuwirken. „Bei Husten helfen zum Beispiel Präparate aus Thymian und Efeu“, bestätigt Annabelle Schmid. Sitzt die Erkältung richtig fest und ist auch mit Fieber verbunden, wird ein Gang zum Arzt empfohlen. Daneben steht den von Triefnase und Co. Gepeinigten zusätzlich die Mitarbeiter der Alb-Apotheke mit Rat und Hilfe zur Seite.

Text: Kerstin Dannath

Information:Alb-Apotheke, Hauptstr. 48, 72584 Hülben
Telefon: 07125 / 96233
Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 8.30 – 12 Uhr und 14.30 bis 18.30 Uhr
Samstag 8.30 – 12 Uhr

Google+