Wirtschaftsforum – Ein Gesicht, eine gemeinsame Stimme

Das Jahr 2013 stand ganz im Zeichen der Gründung von Wirtschaftsforum, dem Aufbau von Strukturen und der Weitergabe erster Informationen an Gewerbetreibende, Handwerker, Landwirte und Selbstständige. 20 Unternehmer waren gleich zu Beginn überzeugt von einer, in der Sache gewinnbringenden, Mitgliedschaft.

Das Themenfeld, das es zu beackern gilt, ist breit, die Ziele dafür sind bereits gesteckt. Das Wirtschaftsforum deckt von den Zielsetzungen und Aktivitäten in den Bereichen Vermarktung (in) der Region, Regionalentwicklung sowie das Realisieren einer gemeinsamen Unternehmerplattform, ein breites Themenfeld ab. „Wir stehen in enger Kooperation und suchen gleichwohl die Zusammenarbeit mit schon bestehenden, lokalen Unternehmer-Organisationen“, hebt der Vorsitzende Udo Blank hervor. Und: „Wir wollen der Wirtschaft in der Region am Heidengraben ein Gesicht und eine Stimme geben“. Interessante Pläne und zahlreiche Visionen gibt es bereits viele, wie man im Gespräch mit den Machern erfährt. Doch den Erfolg wolle man letztlich nicht an schönen Worten, sondern an Projekten und Taten messen, unterstreicht Udo Blank. Mit regelmäßigen Betriebsbesichtigungen wurde bereits begonnen.
„Der rege Zuspruch und die Resonanz diesbezüglich zeigen uns in erster Linie das große Interesse aneinander und das sind sehr gute Voraussetzungen“. Betriebsbesichtigungen seien jedoch nicht nur eine besonders erfolgreiche Form der Eigenwerbung. „Sich kennenzulernen, ist die Grundlage für gegenseitiges Vertrauen“, glaubt Blank.

Ein Gesicht, eine gemeinsame Stimme

Das Jahr 2013 stand ganz im Zeichen der Gründung von Wirtschaftsforum, dem Aufbau von Strukturen und der Weitergabe erster Informationen an Gewerbetreibende, Handwerker, Landwirte und Selbstständige. 20 Unternehmer waren gleich zu Beginn überzeugt von einer, in der Sache gewinnbringenden, Mitgliedschaft.

Messbarer Erfolg für Mitglieder und Region

Die Frage, was einem Unternehmer die Mitgliedschaft im Wirtschaftsforum außerdem noch bringt, beantwortet der Vorsitzende so: „Die Mitgliedschaft wird für jeden Unternehmer einen messbaren Erfolg bringen.
Dabei stehen definitiv nicht nur Aufträge und Gewinn im Fokus. Die Schaffung von Arbeitsplätzen, die Rekrutierung von fähigen Mitarbeitern, freie Ausbildungsplätze, fachlich orientierte Erwachsenenbildung und die Präsentation auf regionalen wie überregionalen Messen sind nur einige Themen, die uns zukünftig beschäftigen werden“.

Auch ein erstes Highlight im ersten Halbjahr haben Blank & Co. schon im Terminkalender notiert: Die Gewerbeschau in Erkenbrechtsweiler. Am Sonntag, 01.06.2014 soll das Gewerbegebiet in Erkenbrechtsweiler einer gemeinsamen Präsentationsbühne für die unternehmerische Leistungskraft der Region als Plattform dienen. „Mit Unterstützung der Kommune und einem neuen Konzept, wollen wir die Unternehmen der Region einladen, sich der breiten Öffentlichkeit zu präsentieren“, sagt Blank, der mit seinen Mitstreitern ganz bewusst den Hauptsitz des Vereins in Grabenstetten gewählt hat.
Im zweiten Halbjahr wolle man in Zusammenarbeit mit dem erfolgreichen FAKT-Projekt „Kinderuni“, das Thema „Bildung auf dem Lande“, ausbauen. Die Planungen, gemeinsam in Hülben eine „Großveranstaltung“ zum Thema Erwachsenenbildung mit einem bekannt-kompetenten Gastredner zu initiieren, sind bereits in vollem Gange, verrät Blank. Weitere Aktivisten für das Wirtschaftsforum seien deshalb sehr willkommen.

Text: Patricia Kozjek
Foto: Patricia Kozjek

Weitere Informationen:
www.wirtschaftsforumheidengraben.de
Facebookseite: https://www.facebook.com/wirtschaftsforumheidengraben