Druckerei Leibfarth & Schwarz

Große Kunst aus Norwegen im Ermstal

Bjørn Ransve (geboren 1944) zählt zu den bekanntesten zeitgenössischen Künstlern Skandinaviens. Die in Dettingen/Erms ansässige Druckerei Leibfarth & Schwarz legte innerhalb von acht Jahren in drei Bänden das Lebenswerk des norwegischen Malers und Grafikers auf.

„Das ging von der Verarbeitung her für uns an die Grenze des machbaren“, sagt Geschäftsführer Markus Leibfarth. In jeweils einer Einzelauflage von 4000 Stück produzierte das Dettinger Traditionsunternehmen über einen Zeitraum von acht Jahren hinweg die aufwendigen Kunstbände. Mit einem Einzelgewicht von 6 Kilogramm pro Band und den hohen Druckanforderungen ein Kunststück für sich.

Bjørn Ransve hat seit der späten Moderne die Malerei in Skandinavien entscheidend mitgeprägt und ist dort heute in allen großen Häusern vertreten. Im übrigen Europa und in den USA gilt er als Geheimtipp. „Über seinen Verlag in Stuttgart kam Bjørn Ransve vor acht Jahren zu uns und war nach dem ersten Band völlig begeistert“, so Markus Leibfarth. Der Künstler hat hohe Ansprüche und überlässt beim Druck nichts dem Zufall. So schlug er auch diesen Sommer wieder während des Drucks für vier Wochen sein Lager im beschaulichen Dettingen auf und kontrollierte jeden einzelnen Druckbogen. „Ihm war es wichtig, dass jeder Druck so nah wie möglich ans Original herankommt“, erklärt Markus Leibfarth.

In der Szene keine Unbekannte

Die Zusammenarbeit verlief wie die beiden vorigen Male reibungslos, schließlich ist die inhabergeführte Firma in der Kunstszene keine Unbekannte. „Wir haben einige Verlage im Stuttgarter Raum, die bei uns ihre Kunstbände drucken lassen“, sagt der 51-Jährige. Daneben drucken die Dettinger Werbebroschüren aller Art, Flyer und diverse Magazine – so auch beide Ausgaben des Alb-Magazins.

Offiziell vorgestellt wird der letzte Band über Ransves Gesamtwerk im Herbst anlässlich einer großen Ausstellung des Künstlers in Oslo.

Informationen:

Leibfarth & Schwarz GmbH & Co. KG
Rosenweg 7, 72581 Dettingen/Erms
Telefon 07123 / 9785-0
kontakt@leibfarth-schwarz.de
www.leibfarth-schwarz.de

Text: Kerstin Dannath
Fotografie: Leibfarth & Schwarz

Google+